Gämse in Aarwangen

Heute habe ich beim Abendspaziergang in Aarwangen eine aussergewöhliche Beobachtung gemacht: eine waschechte Gämse (Rupicapra rupicapra) floh nur wenige Meter von mir entfernt in den Wald hinein, blieb aber bald in einer Entfernung von etwa 20 Metern stehen.

So rasch und vorsichtig wie möglich klaubte ich die Kamera aus dem Rucksack und schoss ein paar Bilder. Die Gämse beobachtete mich ruhig - und legte sich dann hin. Als ich mich nach einigen Minuten schliesslich von dannen trollte, stand sie kurz auf, um sich kurz darauf wieder hinzulegen. Eine halbe Stunde später schaute ich noch einmal von weitem nach dem Tier. Immer noch ruhend an der selben Stelle. Es war aber auch ein heisser Tag heute!

Es ist mir unerklärlich woher die Gämse stammen könnte. Die nächsten Vorkommen sind meines Wissens ob Rumisberg im Berner Jura - aber da ist die fast unüberwindbare Autobahn dazwischen. Es wird wohl ein Rätsel bleiben, wie so vieles in der Natur!